II.18 Operational psychology

Befragungstraining:
„Sie haben das Recht zu schweigen!“ - ein geflügeltes Wort und jedem Konsumenten von Kriminalromanen und -filmen bestens bekannt. Doch genau das Gegenteil möchte man bei einer Vernehmung erreichen: Der Befragte soll ja eben nicht schweigen, sondern möglichst viele Informationen preisgeben, die auch noch der Wahrheit entsprechen und für die Lösung des Falls verwertbar sein sollen.

Wie bringe ich den Befragten dazu, die Wahrheit zu sagen?

Diese zentrale Frage bestimmt den Verlauf jeden Verhörs, jeder Befragung. Das Erkennen von Lügen ist dabei nur eine von vielen Fähigkeiten, die der Vernehmende besitzen muss um zum Erfolg zu gelangen. Nur mit dem nötigen Einfühlungsvermögen und der richtigen Taktik kommt man zu einer wahrheitsgemäßen, verwertbaren Aussage.
Rein theoretische Lehrinhalte lassen sich nur schwer im Alltag umsetzen. Daher legen wir in diesem Seminar größten Wert auf den Praxisbezug der Theorieeinheiten.

Im Praxisteil können Sie in Rollenspielen sowie Interview- und Verhörübungen das gelernte gleich unter fachkundiger Anleitung in die Tat umzusetzen. Verschweigt Ihnen Ihr Auftraggeber wichtige Informationen? Sagt ein Zeuge die Wahrheit? Geht von einer Person eine Gefahr für Sie oder Ihren Auftraggeber aus?
Oft entscheidet Ihre Menschenkenntnis über den positiven oder negativen Ausgang eines Falles, möglicherweise sogar über Leben und Tod.
Ohne entsprechende Schulung ein leider meist sehr unzuverlässiges Werkzeug.
Die angewandte Psychologie hat in den letzten Jahrzehnten rasante Fortschritte gemacht. Diese wissenschaftlichen Methoden werden nicht nur in Verhören und Befragungen eingesetzt, sondern immer mehr auch im Management.

Das Erkennen von versteckten Emotionen ist der Schlüssel zu dieser Kunst.

Nicht nur der Gesichtsausdruck, sondern auch – oft kaum wahrnehmbare – Bewegungen der Arme und Beine oder die Art des Ganges verraten viel über die wahren Gedanken und Gefühle einer Person. Mit Hilfe unserer beiden Weiterbildungsseminare lernen Sie in Ihren Mitmenschen zu lesen wie in einem offenen Buch – ein unbezahlbarer Vorteil bei der Einschätzung von Personen und Situationen.
Im Rahmen unserer Weiterbildungen werden unsere Kursteilnehmer auf eben diese Besonderheiten in konkreten Fallsituationen vorbereitet.

 

 

ZIELGRUPPEN

  • Unternehmen
  • Geeignet ist das Seminar auch zur Vertiefung der Grundkenntnisse und zur Auffrischung (tlw. Ausschreibungsvoraussetzungen für einzusetzende Mitarbeiter/innen)
  • Mitarbeiter/innen privater Sicherheitsdienste/-unternehmen
  • Private Bedarfsgruppen

 

 

ABSCHLUSS

Trägerzertifikat der DSF (GSD)

 

 

NÄCHSTE KURSTERMINE

Termine können gemäß Ihren persönlichen Anforderungen individuell vereinbart werden. Berufsbegleitende Kurseinstiegsmöglichkeiten können angepasst werden.

Für Ihr Unternehmen sind jederzeit individuelle Kurstermine und Kursinhalte nach Absprache möglich!

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

 

 

KOSTEN

Kurse sind förderfähig. Kosten auf Anfrage.